Über uns

Lebensqualität im Alter – das bedeutet persönliche Unabhängigkeit und Eigenständigkeit. Um diesem Gedanken zu folgen, wurde bereits 1966, dank einer Grundstücksschenkung, die Stiftung sowie unser Verein ins Leben gerufen. Nach Errichtung der Seniorenwohnanlage 1968 bietet diese ihren Bewohnern ein selbstbestimmtes Leben in privater und gewohnter Atmosphäre, getreu dem Motto

Miteinander wohnen und Gemeinschaft leben!

50 Jahre Erfahrung

Die Seniorenwohnanlage wird vom ausschließlich ehrenamtlich arbeitenden Vorstand verwaltet. Dieser besteht aus dem Vorsitzenden und seinem Stellvertreter, sowie zwei Beisitzern und dem Geschäftsführer. Die Mitgliederversammlung umfasst zurzeit 18 –ebenfalls ehrenamtlich – tätige Mitglieder.

geschwister-gerhard-stiftung-ratingen-michael-droste

Michael Droste

Vorsitzender

Herr Droste wurde 2016 zum Vorsitzenden der Stiftung und des Vereins gewählt. Im Hauptberuf ist er selbstständiger Konditormeister und Caterer in Hösel. Auch politisch ist er als Mitglied des Rates der Stadt Ratingen und als Vorsitzender des Bezirksausschusses Hösel & Eggerscheidt aktiv. Für die Bewohner*innen, Besucher*innen und Interessenten steht er als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

geschwister-gerhard-stiftung-ratingen-angela-bothe

Angela Bothe

Stellvertretende Vorsitzende

Frau Bothe wurde 1996 in das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Bei Abwesenheit des Vorsitzenden übernimmt Frau Bothe seine Aufgaben. Auch sonst steht sie dem Vorstand mit Rat und Tat zur Verfügung.

geschwister-gerhard-stiftung-ratingen-emil-dimmendaal

Emil Dimmendaal

Beisitzer

Um Entscheidungen hinsichtlich der Stiftung zu treffen und dies nicht nur dem Vorstand zu überlassen, sieht die Satzung die Wahl von zwei Beisitzern vor. In dieses Amt wurde 1996 Herr Dimmendaal gewählt. Er unterstützt in beratender Funktion den Vorstand besonders bei technischen und baulichen Angelegenheiten des Hauses.

geschwister-gerhard-stiftung-ratingen-claudia-oppenberg

Claudia Oppenberg

Beisitzerin

Frau Oppenberg wurde zunächst 2002 als Rechnungsprüferin gewählt, bevor sie 2011 in den Vorstand als Beisitzerin gewählt wurde. Sie kennt sich bestens in der Seniorenarbeit aus und unterstützt mit konstruktiven Vorschlägen die Arbeit des Vorstandes.

geschwister-gerhard-stiftung-ratingen-hoesel-mitglied-droste-wilhelm

Wilhelm Droste †

Ehrenvorsitzender

Als erster Vorsitzender der Stiftung wurde 1968 Herr Wilhelm Droste gewählt. Er hatte dieses Amt fast 50 Jahre inne. Aus Krankheitsgründen entschloss er sich 2016 nicht mehr für den Vorsitz zu kandidieren. Dem Vorschlag aus der Mitgliederversammlung Herrn Droste zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen, wurde gerne nachgekommen. Bis zu seinem Tod im Jahr 2020 lag ihm die Stiftung immer sehr am Herzen. Wegen seiner großen Verdienste um die Stiftung wird sein Name immer mit dieser verbunden sein.

geschwister-gerhard-stiftung-ratingen-karl-heinz-schreiner

Karl-Heinz Schreiner

Geschäftsführer

Herr Schreiner ist seit 1985 für die gesamten verwaltungstechnischen und organisatorischen Abläufe zuständig. Zudem wurde er 2004 zum Geschäftsführer gewählt und verantwortet somit zusätzlich Personal und Finanzen der Stiftung. Auch er ist jederzeit Ansprechpartner für die Bewohner*innen und ihre Angehörigen sowie für die Besucher*innen der Begegnungsstätte.

geschwister-gerhard-stiftung-ratingen-monika-schreiner

Monika Schreiner

Verwaltung und Vermietung

Frau Schreiner ist seit 1999 für die verwaltungstechnischen und buchhalterischen Aufgaben sowie die Vermietung der Wohnungen zuständig. Sie unterstützt Vorstand und Geschäftsführung bei ihren vielfältigen Aufgaben und steht gerne für Fragen und Anregungen der Bewohner*innen, Besucher*innen und aller Wohnungsinteressenten zur Verfügung.

geschwister-gerhard-stiftung-ratingen-katharina-schreiner

Katharina Schreiner

Gestaltung & Design

Frau Schreiner verantwortet das Design und die Gestaltung des öffentlichen Auftritts der Stiftung seit 2006. Sie gestaltet u. a. die Programme der Begegnungsstätte, erstellt Präsentationen und pflegt den Internetauftritt.

geschwister-gerhard-stiftung-ratingen-sabine-jour

Sabine Jour

Leiterin Begegnungsstätte

Frau Jour leitet die Begegnungsstätte seit 2012 und zeichnet sich verantwortlich für Planung und Organisation der Kurse und Veranstaltungen der Begegnungsstätte. Sie verfügt über zahlreiche Informationen rund um das „Alter im Quartier“ und führt Beratungen für die Besucher*innen der Begegnungsstätte durch.

Doris Theissing

Mitarbeiterin Begegnungsstätte

Frau Theissing konnte als ehemalige Leiterin der Begegnungsstätte, heute im wohlverdienten Ruhestand, seit Juli 2022 motiviert werden, als hauswirtschaftliche Kraft in ihr altes Refugium zurückzukehren. Neben vielen unterstützenden Tätigkeiten hat sie z. B. das Kochen mit und für die Senioren wieder aufleben lassen. Ebenso gilt ihre Aufmerksamkeit weiterhin ihrem Steckenpferd, den „Seniorenreisen“. Auch hierfür zeichnet sie sich verantwortlich.

geschwister-gerhard-stiftung-ratingen-frank-ludwig

Frank Ludwig

Hausmeister

Herr Ludwig ist seit 2018 Hausmeister. Er kümmert sich um alle großen und kleinen technischen Probleme des Hauses. Gleichzeitig pflegt er die Außen- und Gartenanlage. Auch er kümmert sich um die Anliegen der Bewohner*innen des Hauses.

Jolanta Jedrysiak

Reinigungskraft

Frau Jedrysiak gehört seit Juni 2022 zu unseren guten Geistern und sorgt im Haus für Sauberkeit. Stets ein Lächeln oder ein freundliches Wort auf den Lippen, so begegnet man ihr, wenn sie auf der Suche nach Staub und Schmutz im Haus oder der Begegnungsstätte unterwegs ist.

Alle Mitglieder der Stiftung

Haustiere

Unsere Rehfamilie

Durch eine Schenkung des Vereins „Pro Hösel“ gelangten wir 2004 in den Besitz eines bronzenen Rehbocks, der im Kreisverkehr im Ortsmittelpunkt aufgestellt war. Dieser Rehbock musste vieles über sich ergehen lassen und ertragen. So wurde er nicht nur mit verschiedenen Kostümen, sondern auch mit Fußball-Trikots, Lackfarbe u. v. m. „geschmückt“. Auch als Reitobjekt wurde er genutzt und musste daher mehrfach repariert werden. Anfang des Jahres 2020 erreichte uns dann die Nachricht, dass der Rehbock nun Opfer eines dreisten Diebstahls geworden war. Dank unseres Vorsitzenden Herrn Michael Droste konnte in Form einer ganzen Rehfamilie Ersatz beschafft werden. Ermöglicht wurde dies durch zahlreiche Spenderinnen und Spender.

Neugierig geworden?